Donnerstag, 25. April 2024
Home arrow Kursangebot arrow Fährtenarbeit
Fährtenarbeit PDF Drucken E-Mail

Beschäftigung; viele Fragen wirft dieses im Moment äußerst beliebte Thema auf. Welche Form der Beschäftigung ist sinnvoll, denn nicht jede Form der Beschäftigung ist für jeden Hund geeignet. Beschäftigung kann förderlich aber auch in bestimmten Fällen, z. B. bei Überbeschäftigung etc. schädlich sein. Was und vor allem wie viel ist sinnvoll für unseren Hund?

1. Kurstag  Fährtenarbeit 
 
Die Nasenarbeit ist für den Hund alltäglich und er ist uns hierbei um ein Vielfaches überlegen. Durch die „Frolic-Fährte“ lernt er unseren Spuren zu folgen.
Zusätzlich wird der Befehl „such“ konditioniert und das Abrufen und Herankommen gefestigt.


2. Kurstag  Fährtenarbeit mit anderen Gerüchen und an anderen Orten
 
Mit einer neuen Art der Fährtenarbeit wird das Erlernte generalisiert. Die Fährte wird über "Stock und Stein" auf einem anderen Gelände, mit einem neuen Geruch gezogen und abgearbeitet.

 

3. Kurstag  Freie Suche nach einem bestimmten Duft (Dufterkennung)

 

Der Hund kann ohne weiteres unterschiedliche Düfte auseinander halten, den richtigen finden und anzeigen. An diesem Kurstag wird eine neue Suche trainiert und eine andere Art der Anzeige (z. B.  bellen, davor legen) des Gefundenen eingeübt.

Kursdauer: 3 Stunden

Gruppenstärke: max. 6 Hunde

Preis: 50 ¤ 

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 20. Januar 2012 )